IEB – Integrative Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen
CJD Fachschule Sozialpädagogik
Berufsbegleitende Zusatzqualifizierung für pädagogische Fachkräfte
Ziel:
Qualifizierung für die professionelle Begleitung heterogener Kindergruppen – inklusive Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf. Nach Abschluss berechtigt zur Tätigkeit als heilpädagogische Fachkraft gemäß NKitaG für den Einsatz und die Gründung inklusiver Kita-Gruppen.
Inhalte:
- Grundlagen inklusiver Pädagogik
- Entwicklungspsychologie und Beobachtungsverfahren
- Gestaltung individueller Bildungs- und Förderprozesse
- Zusammenarbeit mit Familien, Fachdiensten und multiprofessionellen Teams
- Reflexion der eigenen Haltung und Praxistransfer
Format:
Berufsbegleitend, modular aufgebaut, Blockveranstaltungen mit Theorie-Praxis-Verknüpfung.
- 1. Schuljahreshälfte: 3 ganze Schultage (davon meist 1 Online-Tag)
- 2. Schuljahreshälfte: 2 ganze Schultage ab dem 2. Semester im optimalen Lernfeld
- Abschlussprüfung zusätzlich zur Erzieher:innen-Prüfung
Nutzen:
- Stärkt Handlungssicherheit im inklusiven Kita-Alltag
- Fördert die Qualität pädagogischer Arbeit
- Unterstützt Einrichtungen beim Aufbau einer inklusiven Kultur