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IEB – Integrative Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen

CJD Fachschule Sozialpädagogik
  1. CJD Fachschule IEB Qualifizierung

Berufsbegleitende Zusatzqualifizierung für pädagogische Fachkräfte

Ziel:

Qualifizierung für die professionelle Begleitung heterogener Kindergruppen – inklusive Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf. Nach Abschluss berechtigt zur Tätigkeit als heilpädagogische Fachkraft gemäß NKitaG für den Einsatz und die Gründung inklusiver Kita-Gruppen.

Inhalte:

  • Grundlagen inklusiver Pädagogik
  • Entwicklungspsychologie und Beobachtungsverfahren
  • Gestaltung individueller Bildungs- und Förderprozesse
  • Zusammenarbeit mit Familien, Fachdiensten und multiprofessionellen Teams
  • Reflexion der eigenen Haltung und Praxistransfer

Format:

Berufsbegleitend, modular aufgebaut, Blockveranstaltungen mit Theorie-Praxis-Verknüpfung.

  • 1. Schuljahreshälfte: 3 ganze Schultage (davon meist 1 Online-Tag)
  • 2. Schuljahreshälfte: 2 ganze Schultage ab dem 2. Semester im optimalen Lernfeld
  • Abschlussprüfung zusätzlich zur Erzieher:innen-Prüfung

Nutzen:

  • Stärkt Handlungssicherheit im inklusiven Kita-Alltag
  • Fördert die Qualität pädagogischer Arbeit
  • Unterstützt Einrichtungen beim Aufbau einer inklusiven Kultur